Feedback vom letzten IFR Lehrerkurs

Feedback eines Lehrgangteilnehmers

 

Lehrgangsbeginn am Samstag 13.08.2016 um 10:00 lt, IFR Instructor ist Gunter Angelstein.
Jeder Schüler erhält ein Handout mit dem Inhalt des Theorieteils, sowie eine Schülerakte mit den „Briefingcards“ für die Sim-Sessions.
Der Unterrichtsraum ist hell und geräumig, mit aktuellen Lehrmitteln (Beamer, White-Board, Flip-Chart) ausgestattet.

Der Lehrer Gunter Angelstein ist sehr kompetent, freundlich und vermittelt den Stoff verständlich und in lockerer Atmosphäre.
Der Lehrgangsinhalt vermittelt eine gute Übersicht der IFR-Grundlagen und bereitet sehr gut auf die Kompetenzbeurteilung vor (ich persönlich habe die Kompetenzbeurteilung ausserhalb der ATO gemacht, mit einem Prüfer, der Aerotours nicht bekannt ist).

 

Man hat die Wahl, die Praxis auf einem FNPT II oder im Flugzeug zu machen. Ich habe mich für den FNPT II entschieden.
Für mich bietet der Simulator mehr Zeit zum Üben der Verfahren, “ Resets“ und direkte Positionierungen sind möglich. Im Flugzeug wird zuviel Zeit mit An- und Abfliegen zu IFR-Plätzen verloren.


Der FNPT II der Aerotours simuliert eine King Air. Sichtdarstellung und Instrumentierung haben mich angenehm überrascht (bin „Full Flight Simulatoren“ gewöhnt)


Gunter Angelstein erklärt in seiner ruhigen Art die IFR Verfahren sehr gut. Alle relevanten Verfahren wurden anhand der „Mission Cards“ abgearbeitet.
Auch hier wurde ich optimal für die Prüfung vorbereitet.

S.D.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0