IFR Ausbildung mit eigenem Flugzeug und Schulung außerhalb der ATO / Flugschule

„Competency-Based IFR" (kurz C-IFR)

  • Die IFR-Theorieausbildung für  PPL / CPL Inhaber wird im Rahmen des neuen sogenannten deutlich entschlackt.
  • Für PPL / CPL Inhaber nicht relevante Inhalte werden gestrichen und überwiegend in die HPA-Ausbildung (ATPL) verlegt. - Dazu gehören etwa;  Machmeter, Jet Streams, Kenntnisse über INS-Systeme
  • Die Theorieausbildung kann zum größten Teil durch Computerkurse / Fernunterricht absolviert werden
  • 10 Stunden Nahunterricht im Klassenzimmer bei einer ATO sind notwendig, ich empfehle die Aerotours GmbH Berlin/Strausberg

Die Flugausbildung C-IFR

  • besteht aus mindestens 40 Flugstunden und praktischer Prüfung. 10 Stunden müssen innerhalb einer ATO geflogen werden,.
  • 30 Stunden können in einem FNPT I oder II absolviert werden
  • maximal 30 Stunden können außerhalb einer ATO mit entsprechend mit mir als IR Fluglehrer auch auf dem eigenen Flugzeug geflogen werden
  • Piloten mit z.B. abgelaufenem IFR können bis zu 30 Stunden für die neue C-IFR Berechtigung anrechnen lassen.

Enroute IFR (EIR) ist komplett neu

  • Es ist nicht ICAO konform und deshalb nur europaweit gültig.
  • Es darf nicht für IFR-Approaches und Departures genutzt werden.
  • 15 Stunden Flugausbildung sind notwendig, davon 10 in einer ATO.
  • 5 Stunden können außerhalb einer ATO mit mit mir als IR Fluglehrer auch auf dem eigenen Flugzeug geflogen werden
  • Das EIR hat einen modularen Aufbau,
  • die Flugausbildung wird angerechnet für den Competency-Based IFR, der mit 25 Zusatzflugstunden später nachgeholt werden kann.
  • Theoretische Ausbildung und Prüfung sind identisch mit dem Competency-Based IFR

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